Dienstag, 5. Februar 2013

Schulausfall Prognose für Mittwoch, den 6.2.

Schulausfallprognose für Mittwoch


Heute war es in ganz Niedersachsen sehr mild, mit Temperaturen um die 5-8°C!
Aber vielleicht hab ihr den bevorstehenden Wetterumschwung heute bereits hautnah miterlebt...
In den meisten Teilen Niedersachsen war es sehr, sehr windig (Böen in Spitzen bis zu 120 km/h) und es hat stark geregnet und abwechselnd auch vereinzelt mal geschneit!
Das was wir momentan erleben hat erhebliche Auswirkungen auf das Wetter der nächsten Tage!Der Wind schiebt die momentan vorherrschende Warmfront über Niedersachsen weg und bringt wieder kältere Temperaturen heran!
Wie wir bereits am Montag vorrausgesagt haben steigt somit zum Wochenschluss die Schulausfallwahrscheinlichkeit an!
Zugegeben: In den letzten beiden Tagen (Montag und Dienstag) lag sie auch bei 0%!

Aber was bedeutet der Wetterumschwung jetzt für die Schulausfallwahrscheinlichkeit in Niedersachsen?
Ganz einfach: Kälteres Wetter (mit Temperaturen um den Gefrierpunkt) lässt die Chance auf Schnee steigen. Zudem besteht bei Temperaturen um die 0°C immer ein Risiko von Blitzeis und somit Glätte!

Über das Radio (Quelle: NDR) wird bereits JETZT (Stand: 5.2. , 20 Uhr) vor Glätte im Landkreis Northeim gewarnt!
Deshalb wird auch dort morgen die Schulausfallwahrscheinlichkeit am höchsten sein!
Wenn es dort über Nacht noch regnen sollte steigt die Wahrscheinlichkeit natürlich weiter an!
Trotz alledem ist die Wahrscheinlichkeit, dass morgen im Landkreis Northeim die Schule ausfällt sehr gering! (wir schätzen momentan bei maximal 20%)
An diese Wahrscheinlichkeit schließen sich alle Landkreise und Städte im Süd-Osten Niedersachsens an!
Im Westen, Norden und in der Mitte Niedersachsens wird es wohl auch morgen kaum einen Schulausfall geben!

Wichtig ist aber: Der Wetterumschwung ist in vollem Gange! Sollte es am morgigen Mittwoch deutlich kälter werden, so kann man gespannt auf den Donnerstag und Freitag blicken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen