Montag, 21. Januar 2013

Wer bestimmt den Schulausfall?

Wer legt fest ob die Schule ausfällt oder nicht?


Manchmal kann die Welt so ungerecht sein!
Während einige Landkreise in Niedersachsen schulfrei haben, muss der Rest trotz eisiger, glatter, schneebedeckter Straßen zur Schule.

Da stellt sich natürlich die Frage:

Wer bestimmt eigentlich ob es Schulfrei gibt? Dies bestimmt grundsätzlich die Kreisverwaltung eines jeden Landkreises.
Die Kreisverwaltung schaut aber nicht einfach aus dem Fenster und entscheidet spontan ob es schulfrei gibt, sondern fragt bei den Gemeinden und Städten im Landkreis, sowie bei der Straßenmeisterei nach wie sie die Situation momentan und auch hinsichtlich des nächsten Tages bewerten.
So will die Kreisverwaltung ein möglichst umfassendes Bild bekommen wie es im Landkreis aussieht!
Bei der Entscheidung über einen möglichen Schulausfall spielen also viele verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle.
Oberste Regel dabei ist immer: Die Schüler sollen einen sicheren Schulweg haben!
Kann dies aus Sicht des Landkreises nicht gewährleistet werden, so fällt die Schule aus.

Ein Sonderfall kann eintreten, wenn ein Landkreis sehr groß ist und es nur in einer Hälfte problematische Straßenverhältnisse gibt.
Entweder entscheidet die Kreisverwaltung dann für den gesamten Landkreis, ob es schulfei gibt, oder es wird den Städten und Gemeinden überlassen! So kann es sein, dass nur in einer Stadt oder Gemeinde die Schule ausfällt und nicht im ganzen Landkreis!

Wie man sieht ist die Enscheidungsfindung nicht ganz einfach, da viele Institutionen an diesem Entscheidungsprozess mitwirken!
Meistens wird bei den Landkreisen bereits am späten Abend über einen Schulausfall für den nächsten Tag entschieden. Der Schulausfall aber erst früh morgens publiziert.

Offizielle, verlässliche Quellen für die Publikation eines Schulausfalles stellen die Internetseiten der VMZ Niedersachsen und der jeweiligen Landkreise dar.
Wir von diesem Blog und der Facebookseite 'Schulausfälle in Niedersachsen', bedienen uns dieser Informationen und machen sie ganz bequem und auch verlässlich einem großen Publikum bekannt!
In diesem Sinne hoffen wir ein wenig Licht ins Dunkel der Enscheidungsfindung gebracht zu haben.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen